AKTIONSTABLETTS
Aktionstabletts und Aktionswannen
Die Umgebung soll die Kinder einladen, sie soll neugierig machen und ein Lernumfeld zum Explorieren bieten.
Aktionstabletts sind eine SINNvolle Methode, um dem individuellen,
forschende Lernen einen Rahmen zu geben und die Lernumgebung zu bereichern.
Die Kinder können in ihrem Handeln abtauchen, ganz "in ihrem Element" aufgehen und selbst bestimmt solange Wiederholen und Verändern, wie es ihrem
Rhythmus entspricht.
Verschiedene Handlungsstrategien werden angesprochen, die Kinder können je nach Entwicklungsstand und Interesse mit Tabletts arbeiten.
Durch kleine Veränderungen lassen sich die Schwierigkeitsgrade eines Tabletts schnell und individuell verändern. Praxisbeispiele findet ihr dazu unten stehend bei den jeweiligen
Inspirationen, die ich hier vorstelle .
Da es gilt: Je jünger das Kind ist, desto größer müssen die Materialien sein, sind die Aktionswannen und -Körbe für die Kinder unter 3 Jahren effektiver und sinnvoller.
Aber auch für bestimmte Aktionen im ü3 Bereich eignen sich eher Wannen und Schüsseln - vor allem wenn in großen Mengen gerührt, gewühlt und geschüttet wird. Sand und Wasser z.B. brauchen Platz .
Die Kinder werden angeleitet, ihren Arbeitsplatz ordentlich für den Nächsten zu hinterlassen- das geht nicht
ohne einen bereitgestellten Lappen und eine Kehrgarnitur.
Wertschätzender Umgang
Eine gute Einführung des Tabletts beinhaltet KEINE SPIELANLEITUNG, da das dem Forschen und Ausprobieren des Kindes störend entgegen wirken würde,
denn echtes Experimentieren findet nur statt, wenn man das Ergebnis nicht kennt.
Dennoch ist es erforderlich, Tabletts zu begleiten und vor allem im Umgang mit dem Material und der Ordnung WENIGE REGELN einzuführen, um den
Kindern einen wertschätzenden Umgang vorzuleben und eine lange Lebensdauer der Lerntabletts zu gewährleisten
Die Regeln
könnten so aussehen
-
Jedes Kind hat das Recht, alleine an dem jeweiligen Tablett zu arbeiten , sich abzugrenzen und über ihr Tun selbst zu bestimmen.
-
Gekennzeichnete Tabletts werden nur nach Absprache genutzt ( Oder die im obersten Regal, die im Schrank usw - es gibt ja auch frei verfügbare)
-
es wird aufgeräumt wie vorgefunden- d.h. nach Beendigung des Spieles wird das Tablett mit allen dazugehörigen Utensilien aufgeräumt und die Umgebung gesäubert.
-
die Materialien bleiben bei dem Tablett
(Wichtig ist hier schon in der Herstellung bzw. Bereitstellung darauf zu achten, das die Ordnung für jeden verständlich und möglichst selbsterklärend ist- jedes Ding hat seinen Platz)
Wenn ihr dann ein entsprechendes Tablett passend zu den Beobachtungen einführt, werden die Kinder in ihrem Tun versinken und es sollte ruhig eine ganze Weile angeboten werden und nicht in zu kurzen Intervallen verändert oder ausgetauscht werden
Auf die unterschiedlichen Tabletts, Löffeln und Zangen und ein mögliches Ordnungssystem gehe ich in den untenstehenden Einzelposts ein. Oder aber
natürlich in den
Sternstunden-Seminaren "AKTIONSTABLETTS" hier könnt ihr alle Lerntabletts sogar ausprobieren und be-greifen. Viel Spaß Mareike