Hier kommt ein kleines Farbexperiment. Ihr braucht drei gleiche Gläser, Aquatinte oder ähnliche Farben in gelb und blau, etwas Wasser und 2 Taschentücher. Pipetten sind hilfreich, ein
abwaschbares Tablett bietet dem Versuchsaufbau Platz.
Zuerst füllt ihr in 2 der Gläser genau gleichviel Wasser. Dann färbt ihr das eine Wasser gelb, das im anderen Glas blau. Ich habe hier mit der Pipette gearbeitet- das macht auch den Kindern Spaß
und hilft beim kleckerfreien Dosieren. Das leere Glas steht in der Mitte. Die Taschentücher habe ich zuerst zum Dreieck gelegt und dann möglichst fest gedreht, so dass eine Art
Schnur entsteht. Die eine Taschentuchschnur wird dann vom gelben ins leere Glas gehängt - die andere vom blauen ins leere Glas. Die Enden müssen mit dem gefärbten Wasser in Berührung kommen. Und
nun könnt ihr mit den Kindern beobachten und genießen, fachsimpeln und mutmaßen, staunen und lernen. Selbst wenn Du erahnen kannst, was bei diesem Versuch passieren wird- weißt du es so
ganz genau? Wann stoppt die Kapillarkraft? Zieht das Grün später auch in Gelb und Blau? Wie wird sich der Wasserstand verändern? Weißt du das alles so ganz genau? wenn ja...dann
verrate es nicht. Denn diese Möglichkeit des forschenden Lernens ist für die Kinder nicht nur faszinierend, sondern auch nachhaltig. Lässt Du Dich mit den Kindern auf dieses Experiment ein,
ergeben sich zahlreiche Sprachanlässe und Lernerfahrungen- und vielleicht wird es für Dich an manch einer Stelle ja doch ein wenig überraschend. Spaß macht es auf jeden Fall.
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