Jetzt kommt der Knaller

Silvester: Ein Jahreswechsel voller Rituale und Kreativität

Heute ist der letzte Tag des Jahres – Silvester. Das Alte lassen wir hinter uns, das Neue wird begrüßt. Mit guten Vorsätzen schmieden wir Pläne für das unbeschriebene Buch des kommenden Jahres – obwohl sicherlich noch einige ungenutzte Vorsätze vom letzten Jahr übrig sind...

Ich schätze die Rituale, die diese Zeit mit sich bringt: Rückblicken, Loslassen, Verändern, Ausmisten, Innehalten, Fokussieren und besonders das bewusste Erleben von Dankbarkeit und Achtsamkeit für mich selbst. Dazu gehören für mich auch Räuchern, Zündeln und Funkeln – das mag ich sehr. Gar nicht hingegen mag ich Knaller, Böller, Krach und Qualm.

Pusteraketen: Eine Last-Minute-Idee für Groß und Klein

Deshalb habe ich eine Last-Minute-Idee für euch, die ihr mit Kindern oder auch am Partytisch umsetzen könnt, um um Mitternacht raketenstark das neue Jahr zu begrüßen – und das mit einfachsten Mitteln: Pusteraketen.

Ihr benötigt:

  • Klorollen oder Papierrollen zum Bekleben und Bemalen nach Geschmack

  • Dünne und dicke Strohhalme (alternativ herstellbar aus DIN-A4-Blättern und Klebeband)

  • Optional: Einen Halbkreis aus festem Papier für die Raketenkappe, Aufkleber

  • Materialien für das "Feuerwerk": Lametta, Alupapier, goldene Rettungsdecken, Wolle, altes Geschenkpapier, Krepppapier oder Ähnliches

Anleitung:

  1. Gestaltung der Rakete: Beklebt oder bemalt die Klorollen nach Belieben.

  2. Herstellung der Raketenkappe (optional): Schneidet einen Halbkreis aus festem Papier aus, formt ihn überlappend zu einer Kappe und klebt ihn oben an die Rakete.

  3. Befestigung des dünnen Strohhalms: Klebt ein Drittel des dünnen Strohhalms von innen in die Rakete, sodass zwei Drittel herausragen.

  4. Dekoration mit "Feuerwerk": Klebt Lametta oder andere Materialien als Feuerwerk am unteren Rand der Rakete von innen fest.

  5. Vorbereitung der Startrampe: Steckt den überstehenden Teil des dünnen Strohhalms in den dicken Strohhalm – eure Startrampe.

  6. Start der Rakete: Pustet kräftig in den dicken Strohhalm – die Rakete fliegt los und trägt eure Wünsche und Gedanken ins neue Jahr.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches neues Jahr mit vielen Sternstunden! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.